Daniel Rycharski

Crown (2023) / Double-Headed Eagle (2023) / Scarecrow (2023) / Tender Armor (2023)

Daniel Rycharski verbindet zwei Welten. Als Künstler, der sich zur LGBTQ+ Community zählt, würde man vermuten, dass er eher in der Großstadt statt auf dem Land lebt. Darüber hinaus ist Rycharski praktizierender Katholik. Für seine Kunstwerke arbeitet er oft mit seinen Nachbar:innen zusammen – so auch bei den Arbeiten auf den Fotografien in der Ausstellung, die ursprünglich auf einem verlassenen Bauernhof gezeigt wurden.

Scarecrow kombiniert eine traditionelle Bauerntracht mit zeitgenössischer Arbeitskleidung und setzt sich mit der derzeitigen wirtschaftlichen Situation Polens auseinander, aber auch mit dem, was der Künstler als dessen spirituelle Krise betrachtet. Crown greift das biblische Bild auf: Gott schenkt Abraham eine Krone aus weißem Haar. Bei Rycharski besteht sie aus Haaren von älteren Nachbar:innen. Double-Headed Eagle bildet das polnische Nationalsymbol mit Getreidegarben nach und setzt dem Versprechen einer guten Ernte die Vision einer gespaltenen, staatlich überwachten Gesellschaft entgegen. Tender Armor bezieht sich indirekt auf den volkstümlichen Kult um die Schwarze Madonna von Tschenstochau, die als Beschützerin aller Pol:innen gilt, insbesondere der Vulnerablen und Ausgegrenzten. Sie erscheint als potenzielle Verbündete der LGBTQ+ Community.

Daniel Rycharski (1986, Kurówko, Polen) ist ein Künstler, der mit verschiedenen Medien arbeitet, wobei Installationen im Vordergrund seiner künstlerischen Praxis stehen. Er beschäftigt sich mit Provinzialität, Religiosität, Christentum und LGBTQ+-Identität und sucht nach Spannungen und neuen Beziehungen zwischen ihnen. Rycharski hat zahlreiche ortsspezifische Installationen im öffentlichen Raum geschaffen und hatte kürzlich Einzelausstellungen in der Państwowa Galeria Sztuki, Sopot (2024), in der Galeria Zielona 13 in Łódź (2023) und im Kunstmuseum Bonn (2022). Er lebt in Kurówko.

Crown (2023)
Stahl, Echthaar, Kissen, bei We Are a Fairy Tale Inside (2023), Kurówko, Polen, Foto: Katarzyna Legendź

Double-Headed Eagle (2023)
Holz, Weizenkorn und Gerste, 124 × 120 cm, bei We Are a Fairy Tale Inside (2023), Kurówko, Polen, Foto: Katarzyna Legendź

Scarecrow (2023)
Vogelscheuche aus Stroh, verschiedene Textilien, bei We Are a Fairy Tale Inside (2023), Kurówko, Polen, Foto: Katarzyna Legendź

Tender Armor (2023)
Wolle, Stahlrüstung, bei We Are a Fairy Tale Inside (2023), Kurówko, Polen, Foto: Katarzyna Legendź


Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Gunia Nowik Gallery